Wasser ist Leben

Aktueller Stand zur Chlorung des Trinkwassers

Do. 05. September
Nachdem die Proben in den vergangenen Tagen weiterhin ohne Befund waren, hat das Gesundheitsamt Landsberg am Lech das Chlorungsgebot mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Das bedeutet, dass in den Orten Schondorf, Utting, Greifenberg und Eching wieder Trinkwasser in gewohnter Qualität aus dem Hahn kommt.

Mo. 26. August
Alle Wasserproben aus der letzten Woche waren ohne Befund, also ohne coliforme Keime. Sollte das auch diese und nächste Woche der Fall sein, steht zu erwarten, dass das Gesundheitsamt das Chlorungsgebot aufhebt.

Mi. 07. August
Seit Mittwoch, den 07. August 2019 chlort der Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Ammersee-West das Trinkwasser der Gemeinden Greifenberg (ohne Beuern), Eching und Schondorf am Ammersee wegen einer Verkeimung mit Coliformen Keimen. Das Trinkwasser wird dreimal täglich auf seinen Chlorgehalt gemessen. Das gechlorte Wasser kann ohne Bedenken getrunken werden und muss nicht abgekocht werden. Seit Montag 12.08.2019 werden täglich an sechs verschiedenen Stellen im Versorgungsgebiet Proben entnommen und in ein externes Labor zur Prüfung gegeben. Bisher sind diese Proben ohne weiteren Befund gewesen. Ende dieser Woche wird gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Landsberg a. Lech die weitere Vorgehensweise besprochen. Sobald wir mit der Chlorung abschließen, werden wir dies in den Medien bekannt geben.

Sicher möchten Sie wissen, ob wir bereits das "Leck" gefunden haben. Leider können wir noch keine neuen Erkenntnisse vorweisen.
Seien Sie versichert, dass der Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Ammersee-West mit Hochdruck daran arbeitet, die Ursache der Belastung zu lokalisieren.

Bereits jetzt ist klar, dass die Ursache nicht in den beiden Tiefbrunnen zu finden ist. Bei einer Beprobung der beiden Schondorfer Brunnen am Mittwoch, noch vor der Chlorung, hat das Labor einen negativen Befund bestätigt. Das bedeutet die Brunnen sind nicht betroffen. 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen weiterhin am Telefon unter 08192-93301-0.

Notruf: 08192-1035

Öffnungszeiten Verwaltung:
Montag bis Freitag 
8.00 - 13.00 Uhr

Gerne sind wir für Sie da!


Anschrift:
Zweckverband
Wasserversorgungsgruppe Ammersee-West
Uttinger Str. 39
86938 Schondorf a. A.
Tel. 08192 / 93301 - 0
Fax 08192 / 93301 - 20